Trainersuche für Abteilung Turnen

Die Abteilung Turnen sucht händeringend neue Trainer/-innen oder Helfer/-innen ab September 2019 für verschiedene Altersklassen. Bitte meldet euch bei Katrin Stephan unter 08642/598901.

Die Wichtigkeit des Vereinsleben aus Sicht einer jungen Turnerin

Mein Name ist Stefanie Ehnle und ich bin Mitglied beim TSV Übersee.  Dieses Schreiben ist hauptsächlich an alle Väter und Mütter gerichtet, welche nicht wollen, dass ihre Kinder in Zukunft nicht mehr Turnen können, auf Grund mangelnder Trainer in der größten Abteilung des Vereins - der Turnabteilung.  Ich habe früher selbst für 10 Jahre geturnt, bei Wettkämpfen mitgemacht und einen unglaublichen Spaß dabei gehabt.  Und mittlerweile ist die Abteilung noch viel größer geworden, denn es kommen Kinder und Jugendliche von einem Einzugsgebiet zwischen Reit im Winkel und Grabenstätt nach Übersee, da in der Gegend nirgends ein Kinder- bzw. Gerätturnen angeboten wird. Also wäre es nicht schade wenn Ihre Kinder auf einmal nichts mehr zu tun haben und vor den Handy´s sitzen nur weil 4 Trainer gebraucht werden? In Übersee gibt es mehrere Stufen des Turnens. Die erste ist das Eltern-Kind-Turnen, welches einen sehr wichtigen Grundbaustein für alle Sportarten legt und deshalb von großer Bedeutung für den ganzen Verein ist. Dies ist auch immer sehr gut besucht und die Kleinkinder haben viel Spaß dabei auf Mattentürmen herum zu klettern. Des Weiteren gibt es noch das Vorschulturnen, welches schon immer von mehreren engagierten Schülerinnen übernommen wurde.  Außerdem treffen sich in einer weiteren Gruppe jeden Montag 30-40 Jugendliche. Dazu kommen noch 4 Trainer, denn diese werden auch gebraucht um ein ordentliches Training durchführen zu können und auch wieder bei Wettkämpfen mitmachen zu können! Dies war jedes Jahr aufs neue die Beste Zeit, da man selber zeigen konnte, was man über den Winter gelernt hat und natürlich konnte man den anderen Turngruppen zusehen um sich neue Ideen holen. Auch für ältere Frauen unter uns gibt es was, und zwar die Damenfitness. Diese wurde bisher jedes Jahr von 3 Trainerinnen übernommen, die sich jede Woche abwechselten, doch eine fällt ab jetzt leider krankheitsbedingt weg, deswegen wird auch hier jemand gebraucht. Liebe Leute da draußen, ich hoffe ihr habt gemerkt wie wichtig der Verein für jeden von uns hier ist, also bitte meldet euch bei Katrin Stephan unter der Telefonnummer 08642/598901. Danke  Die Wichtigkeit des Vereinsleben aus Sicht einer jungen Turnerin